Unsere Reise nach Hohenau/ Bayer v. 24.bis 29.Sept. 2023

Hier ein Bericht von dieser Reise:


1.Tag Sonntag 24.9.2023 Anreise


Jede Reise ist Aufregend und wird mit Spannung, meistens die Nacht vorher mit unruhigem Schlaf verbracht. Jedenfalls geht es einigen so. Aber Schlaf kann notfalls im Bus nachgeholt werden.

Gut, es kann losgehen. Pünktlich wie vorgesehen setzte sich unser Reisebus um 7.00 Uhr morgens, ein Sonntag vom Heidrand in Bewegung, noch kurz zum S-Bahnhof Neugraben um noch einige Reisegäste aufzunehmen. Auch hier ging die Kofferverladung zügig, jetzt ging es um 7.15 Uhr Richtung Autobahn.

Immerhin hatten wir ein lange Fahrt vor uns, um genau zu sein ..... 830 Km. Nun gut, vorher gab es noch ein Halt zur Frühstückspause in der Raststätte Allertal, hier gab es für jeden 2    1/2 halbe belegte Brötchen, Kaffee oder Tee und um 9.15 Uhr ging es weiter.


Nach einer wirklich langen Busfahrt mit einigen "Kachelbesichtigungspausen " waren wir um 19.15 Uhr am Zielort HOHENAU / Bayer . Hohenauer Hof

Allerdings mit einer unangenehmen Überraschung für einen Reisegast. Ich hörte nur, wo ist mein Koffer. Ich dachte, der wird sich schon finden. Nein, er wurde nicht gefunden. Es stellte sich heraus: Der Koffer war in einem PKW liegen geblieben. 2 Koffer waren im Kofferraum und 1 Koffer auf dem Rücksitz und der wurde vergessen. Warum ???? . 

Übrigens, die Dame hat am nächsten Tag, unsere Fahrt ging nach Passau dann das notwendigste gekauft und hat die insgesamt 6 Tage gut " überlebt ". 

Um 20.00 Uhr ging es zum Abendessen. Anschließend wurde noch das eine oder andere Glas Wein oder Bier getrunken aber alle waren ein wenig geschafft und das Bett rufte.


2.Tag Montag 25.9.2023 Passau


Abfahrt nach dem guten Frühstück ( Übrigens die Verpflegung im Rahmen der Halbpension war sehr gut ) erfolgte um 9.30 Uhr und ging nach Passau.

Ein Stadtrundgang mit anschließender Freizeit und einer 3 Flüsse Rundfahrt rundeten den Tag ab.

Ein gemütlicher Abend nach dem Abendessen beendeten den 2. Tag


3.Tag Dienstag 26.9.2023 Bayrische Waldrundfahrt


Nach dem Frühstück ging es zur Rundfahrt durch den Bayrischen Wald. Sven unser Busfahrer hatte den Bus Bayrisch dekoriert und gab dieses u.a zum Besten:

Gibt es im Bayrischen Wald BÄREN ?

Die Antwort lautet : JA

Waldbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren


Wir besuchten eine Glasbläserei mit Vorführungen. Sehr interessant viele Möglichkeiten sich etwas anzuschauen. Eine Pause am Weißwurst Äquator mit Wurst und Sekt gab es  auch. 

Ein schöner Tag, um 17.00 Uhr waren wir wieder im Hotel. Unser Abendessen um 18.30 Uhr, danach wie immer gemütliches Beisammensein


4.Tag Mittwoch 27.9.2023 Regensburg

Heute war frühes Aufstehen angesagt. 6.30 Uhr Frühstück 7.30 bis 8.15 Uhr. Abfahrt 9.00 Uhr nach Regensburg.

Ankunft: ca. 10.45 Uhr


Auch hier ein Stadtrundgang mit vielen Erklärungen und Freizeit. Eine Donauschifffahrt. Natürlich wurde die Walhalla besucht. 

Auch dieser Tag war wieder ein ereignisreicher. 

Sicherlich habe ich einiges nicht aufgeführt, aber wenn nicht alles detailliert aufgeschrieben wird , wird auch manches einfach vergessen. Ich bitte um Nachsicht.

Aber es wird noch einige Bilder von dieser Reise geben. Dieser Bericht ist nur ein kleiner " Wegweiser " was unsere Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation erlebt und unsere Gemeinschaft darstellen soll.

Heute gab es um 18.00 Uhr unser Abendessen. Anschließend eine Überraschung: Musik mit Stephan und Martin. Die beiden haben tolle Musik gemacht, ja auch das muss erwähnt werden, nicht nur das sie ihre Instrumente beherrschten, sie traten mit nackten Füßen auf. Nur Füße !!


5.Tag Donnerstag 28.9.2023 Donauschifffahrt


Heute geht es nach Kehlheim  per Schiff durch den Donaudurchbruch und zum Kloster Weltenburg, als Überraschung ging es noch nach Straubing ein wirklich schöner Ort.


6. Tag Freitag 29.9.2023


Jeder Urlaub hat ein Ende, auch dieser . Um 6.45 Uhr Kofferverladung. Jeder Busfahrer auch unser Sven Höcker weiß das das eine körperliche Anstrengung bedeutet. Danke an Sven und unsere Reiseleiterin Tanja die sich immer sehr gut um uns gekümmert haben.

Heute zeigt der Bus Km Zähler 1.483 Km an ./. Anfahrt 830 Km = 653 Km Rundfahrten  plus Rückreise 830 Km = 2313 Km gesamte ca. Fahrstrecke.


Nächstes Jahr 2024 geht es im Oktober in das Saarland. Das sind "nur " 630 Km Anfahrt und Rückfahrt 630 Km


                                                                           




                                                                           Wir sind schon eine ganze Zeit unterwegs. Hier eine Pause von mehreren, 


                                                         immerhin haben wir ein Strecke von rund 830 Km zu bewältigen



     

                                                                         


                                                                          Aber so können wir das ertragen........Für Nachschub wird immer gesorgt !


                                                       


                                                                            Wir fahren am Jahnstadion Regensburg vorbei. Es ist jetzt ca. 15.00 Uhr


  

                                                       


                                                          Eine schöne Landschaft, wir kommen unserem Ziel näher. Es ist 17.15 Uhr

                                                          Noch rund 1,5 Stunden und wir haben unser Ziel: Hohenau / Bayern erreicht.

Kurz und gut die Fahrt war lang, sehr lang. Um 19.30 Uhr gab es Abendessen und das eine oder andere Bier, Wein.


2.Tag 25.09.2023 




  Am  nächsten Tag 25.Sept.2023  Blick aus unserem Hotelzimmer.    Gleich geht es los. Wohin ? Nach Passau


 


  Wir sind in Passau angekommen                                                                Die Donau


 


     



   


               Viele enge Gassen                                                               Naja, wer möchte schon in der Schrottgasse wohnen ?


     


                                                                       Das war ein kleiner Bilderstreifzug durch Passau

     Jetzt geht es auf die Donau


     


                                                                                                                 wir sind auf der Donau


     

    

                          Eine schöne gemütliche Schifffahrt natürlich bei schönstem Wetter.  Wenn " Engel " reisen........


     


                                                                              Das war unsere Donau Schifffahrt


     


       Unser Bus mit Sven Höcker wartet auf die Weiterfahrt                                Ein letzter Blick auf die Donau in Passau


      3.Tag 26.09.2024 Tag Bayerische Rundfahrt


     


      Stilecht der Bus Bayrisch dekoriert und auch Sven hatte sich als Bayer "verkleidet"


      Jetzt geht es in die Glasbläserei JOSKA in Bodenmais


     


       


       


       

 

       



                                                                    und weiter geht die Fahrt. Jetzt zu einem besonderen Ort.

                                                                                                               

            Wir sind am Weißwurstäquator                                Es gibt das "berühmte" 3 Gänge Bus Menue : Wurst, Senf und Brot.

                                                                                                                  Heute ein kleines Extra: SEKT

        

       

                                                                                                            

           

       

            Marion und Christa lassen es sich schmecken


            weiter geht es zum Apfelhof Lallinger

           

     

            

             


             

      


               Alle Teilnehmer hörten sich einen Vortrag über den Obsthof ,der im Jahre 2023 von Vater und Tochter gegründet wurde. Wir wünschen viel Erfolg


                                                                 

                                                                  Nach einem ereignisreichen Tag sind wir wieder im Hotel Hohenauer Hof


          4. Tag 27.09.2024  es geht nach Regensburg

     

           


           


           Gleich geht unser Stadtrundgang durch Regensburg los

            


           


             

                      


                                                      Wir sind in der Goliathstraße

             


             



                                                                                 Man muss sich auch mal was gönnen .....


               
                                       Eine schöne Orgel                    Kleine wendige Busse fahren in der Innenstadt

 

     

                                     Laufen, essen, trinken macht Müde         Ein Relikt aus der Coronazeit. Bitte NIE WIEDER !


 


                                                                                                                                        Wallhalla

 


   

                 Abstieg von der Wallhalla                                    Unser Bus erwartet uns und es geht zurück ins Hotel Hohenau


   


       



     


      Am Abend wurden wir nach dem Abendessen noch ein wenig von den beiden, tollen barfüßigen Musikern auf Trab gehalten und Erika ließ es sich nicht          nehmen noch eine "Kleinigkeit" zu sammeln.


      


    5. Tag Kehlheim, durch den Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg und als Überraschung nach Straubing


     

   

                  Mit dem Schiff Kehlheim werden wir durch den Donaudurchbruch und bis zum Kloster Weltenburg  schippern

     


     


     


     


       


        Das Kloster Weltenburg ist in Sicht                                     Wir haben das Schiff Kehlheim verlassen

       


        Wir sind im Kloster Weltenburg. Hier gibt es übrigens ein ganz tolles Bier, aber es scheint sehr stark zu sein !


       


                     Ja, ja Reisen macht müde und ist manchmal auch ein wenig anstrengend im " Alter "

         

           

     Margret und Hartmut immer gutgelaunt                                     und weiter geht die Fahrt wohin: Nach Straubing


 

      

 Straubing ein schöner netter kleiner Ort.   Jetzt geht es wieder zurück in den Hohenauer Hof wo wir immer gut aufgehoben waren, gut gespeist          

und abends noch zusammen geklönt und in geselliger Runde das eine und andere Glas Wein oder Bier zusammen getrunken haben 


 6. Tag Jeder Urlaub hat ein Ende . Auch dieser. Heute haben wir wieder 830 Km Rückreise vor uns. Aber auch das haben wir geschafft.


                                                                                                                                                                                                                                                                               Das war unsere Bayern Reise nach HOHENAU  in den HOHENAUER HOF

Im Namen meiner gesamten Freizeitgruppe sage ich Danke an das Personal im Hotel, allen die an der Durchführung dieser Reise beteiligt waren, insbesondere unserem Reisebusfahrer Sven Höcker der immer die Übersicht behalten hat, für die vielen tollen Ausflüge auch Danke an Tanja Köhler die uns als Reiseleiterin viel über Bayern erzählte. Danke an alle meine Teilnehmer. Es macht Spaß mit euch allen unterwegs zu sein.


                                                                                Jürgen Lohse

                                                                         Gründer und Organisator

                                                                                       der

                                                                       Freizeitgruppe Süderelbe Gegr. 2011                  


   

  




  

          



Nach oben