Fahrt ins Blaue am 22.06.2023

Fahrt ins Blaue am 22.06.2023


Wenn es heißt " Fahrt ins Blaue " sind die verfügbaren Busplätze jedesmal schnell ausgebucht. Wir hatten einen Reisebus der Firma Höcker Tours mit 57 Plätzen plus 1 Reiseleitersitz zur Verfügung und waren einschl. Busfahrer 59 Teilnehmer.

Diese Tour wurde von uns, Vera Burmeister, Conni Fahje, Eva Kummerow und meine Wenigkeit Jürgen Lohse und meiner Frau Monika Lohse ( die immer alle Geldangelegenheiten erledigt ), geplant, Restaurant, Essenauswahl und viele andere Kleinigkeiten wurden vorher von uns persönlich erkundet und viele Absprachen mussten erledigt werden. 


Hier der Ablauf:


Wie immer, wer wollte konnte bei Conni parken . 

Dazu eine Anmerkung von mir, wenn sich etwas ändert, dh. jemand möchte nicht bei Conni parken hat sich aber angemeldet sollte Conni als Betroffene oder ich, es zuerst erfahren und nicht irgendwer aus der Gruppe der das dann nicht weitergibt, vergessen hat, was auch immer.  Conni wartet bis das letzte angemeldete Auto auf dem Hof steht und das kostet unnötige Zeit.


Unser Bus kam pünktlich zum 1. Einstiegsort ( Bushaltestelle Heidrand ) und auch das Einsteigen nach einem vorher angefertigten Sitzplan verlief reibungslos. Jetzt ging es zum 2. Einstiegsort ( S-Bahnhof Neugraben ) Auch an diesem Ort ging es schnell und der Bus konnte pünktlich um 09.00 Uhr Richtung Fahrt ins Blaue starten.

Es wurde im Bus gerätselt, wo geht es wohl hin.... Nun, jeder merkte es bald, es ging Richtung Osten. Jetzt wurden auch Ziele genannt,Schwerin, Warnemünde und einige andere, keiner hat den richtigen Ort bzw. Stadt genannt. Unsere 1. 20 minütige Pause war an der Raststätte Schaalsee . Jetzt ging es weiter um nicht jetzt zu verraten wo es hin ging, hatte unser Busfahrer eine geniale Idee, er sagte durch das Mikrofon, mein NAVI zeigt mir gerade einen längeren Stau auf der Autobahn an, deshalb fahren wir an der nächsten Ausfahrt Zarrentin ab um dem Stau zu entgehen...... Aber das war jetzt unser Ziel : ZARRENTIN am Schaalsee.


In Zarrentin wurden 2 Gruppen gebildet, die eine fuhr mit " Bimmelbahn " die andere Gruppe fuhr mit einem Elektroschiff über den Schaalsee. Diese beiden Touren endeten um 12.00 Uhr und es ging nach Groß Zecher in das Restaurant MARÄNE zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück nach Zarrentin und beide Gruppen tauschten jetzt : Die die morgens mit der Bimmelbahn fuhren, stiegen um auf das Schiff und umgekehrt Schiff jetzt Bimmelbahn. 

Da wir insgesamt 59 Personen waren und die " Bimmelbahn " nur 29 Sitzplätze hat mussten wir 2 Gruppen bilden. Alles hat gut funktioniert, das einzige was uns ein wenig Sorgen bereitete, hoffentlich macht das Wetter uns keinen Strich durch die Schifffahrt, denn es gab eine Unwetterwarnung . Dann darf das Schiff nicht fahren. Ab Windstärke 4 oder Gewitter ist es verboten den Schaalsee zu befahren.

Aber alles ist gutgegangen.

 Eigentlich sollte noch ein Spaziergang Richtung Kloster Zarrentin gemacht werden , darauf haben wir aus Sicherheitsgründen   (Unwetterwarnung ) dann doch verzichtet. 

Eins  am Rande: 

Es gab noch am Bootsanleger , wer wollte Sekt .Danke an Sven Höcker unseren Busfahrer der alles bestens vorbereitete. Der Sekt wurde  gestellt von dem Leiter der Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation.

Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder in Hamburg .Wir hoffen, es hat euch allen Gefallen.


Mein Team:

Vera Burmeister, Conni Fahje, Eva Kummerow und ich Jürgen Lohse sagen DANKE an alle die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Unser besonderer Dank geht an unsere Teilnehmer dieser Fahrt, alles klappte , haben sich gut miteinander unterhalten, gelacht und gefreut.


 


 1. Halt Raststätte Schaalsee               Am Bootsanleger                             Elektroschiff

 

    


  Gleich geht die 1 Stündige Fahrt los                                    Gemütliche Fahrt

 

     


   Auf den Schaalsee schauen, evtl. ein Bier, Cola , Kaffee trinken bei bestem Wetter. Siehe Bericht oben.


   


      Blick auf Zarrentin                                   Schaalsee                                 Blick auf das Kloster Zarrentin


   



                                           Die beiden genießen die Schifffahrt über den Schaalsee


   




   


     Langsam geht die Schifffahrt dem Ende entgegen.                                       Wir legen wieder an


       



                                     Gruppenfoto von der Vormittags Schiff Gruppe. Jetzt gibt es Mittagessen


                                   

                   

                                      Es geht nach Groß Zecher in das Restaurant Maräne


      

      Restaurant Maräne                          Innenansicht                          Es geht wieder zurück nach Zarrentin



     Jetzt wird die Vormittagsgruppe mit der Elektro-Bimmelbahn ein wenig die Umgebung von Zarrentin erkunden

     

     Die 2. Gruppe wird jetzt mit dem Elektro Schiff über den Schaalsee schippern.



     


      Die Elektrobahn steht bereit                                     Wir sind unterwegs


         


       Hier darf nur die Bahn fahren         Der Fahrer muss aber den Sperrpfosten entfernen und weiter geht es.


              


        Eine kleine " Badepause "  wurde auch eingelegt. Aber keiner hatte Badeanzug oder Badehose mit.



           


        Unser Busfahrer bereitete in der Zwischenzeit den Sektausschank vor.  Die Fahrt geht dem Ende entgegen

       Wer wollte konnte ein oder auch 2 Glas Sekt trinken. 


     




Nach oben