Wir waren auf Helgoland

Am 07.Mai 2022 waren wir auf Helgoland, das war keine von uns organisierte Tour, wir haben uns von der Firma Höcker Tours angebotenen Tour mit ca. 25 Teilnehmern-/innen angeschlossen.

Solche Tour ist immer mit sehr frühen Aufstehen verbunden, also für "Langschläfer" nicht unbedingt empfehlenswert, oder man muss über seinen " Schatten " springen. 

Aufstehen kurz nach 5.00 Uhr, schließlich soll ja nicht gehetzt werden. Um 06.50 Uhr kam der Bus, der  um 0630 Uhr am Bhf. Harburg gestartet war, am S-Bahnhof Neugraben an. Weiter wurden Gäste am S-Bahnhof Neu Wulmstorf und am Busbahnhof Buxtehude abgeholt. Alle waren pünktlich an den Abfahrtsorten erschienen. Dann ging es weiter über die B 73, die von Hamburg nach Cuxhaven führt, übrigens eine der meistbefahrenen Bundesstraße Deutschland.

Mittlerweile ist die Autobahn A 26 nach rund 50 jähriger Planung teilweise fertig und soll im Jahre 2025 ? bis zur Anschlusstelle Moorburg an die A 7 fertig gestellt sein. Warten wir es ab.

Die B 73 ist teilweise einspurig, hat keine Raststätte/n also auch keine WC Anlagen, abgesehen von ein paar Dixie Klos. Das ist eigentlich in der heutigen Zeit ein Unding. Jeder Tourismusverbund möchte Gäste in seiner Region begrüßen, dann sollte man auch gemeinsam über Sanitäre Anlagen nachdenken. Aber es ist wie es ist. Leider nicht gut !


Ca.09.30 Uhr waren wir am Parkplatz der MS Helgoland und legte pünktlich um 10.15 Uhr ab um alle Fahrgäste Richtung Helgoland zu bringen.

Ein Wort zur Bedienung im Restaurant wo einige Frühstück bestellt hatten, sehr freundlich und nett. Fröhlich und jederzeit für die Gäste da.

Es war eine neblige, trübe Fahrt, das änderte sich aber auf Helgoland, hier trafen wir um ca. 12.00 Uhr ein und mussten um 16.00 Uhr wieder an Bord sein, die MS Helgoland legte pünktlich um 16.15 Uhr ab um uns wieder Richtung Cuxhaven zu bringen.


Für uns war es ein sonniger Tag, wir hatten viel Spaß. Auch einen Eier Grog gab es, sollte jeder der auf Helgoland ist, trinken. Es schmeckte.

Ein Spaziergang durch die Einkaufsmeile, oder zur langen Anna, jeder verbrachte seine Zeit wie er es für richtig hielt. Natürlich wurde auch das Privileg der Hochseeinsel auf Helgoland Zollfrei einzukaufen genutzt.

Rundum war es ein schöner Tag 


   


Das Schiff mit dem Namen HELGOLAND brachte uns in rund 3,5 Std. auf die Insel Helgoland. Zuerst erwarteten uns die farbenfrohen Hummerbuden. 


Hier einige Eindrücke von der Insel Helgoland.


 


     


   Einkaufen ( Zollfrei )  Spaß  Essen Trinken ( Eier Grog )


   

   

                                                                                   Es schmeckt.....

                       

Um 18.45 Uhr waren wir in Cuxhaven und unser Bus brachte uns zügig Richtung Hamburg wo wir ca. 2045 Uhr waren.

                                    

  


 


  




Nach oben