Fotos Mai - September 2020

Am 22.7.2020 Mittwoch ging es mit der Firma Höcker Tours zum Baumwipfelpfad nach Nindorf bei Hanstedt                       Beendet

Natürlich waren alle ein wenig aufgeregt, wie funktioniert was, was müssen wir beachten und und und.....

Aber unser Sven Höcker hatte alles im Bus für uns vorbereitet. Beim Einsteigen musste jeder Hände desinfizieren und einen Mund-

Nasenschutz tragen, übrigens auch während der Fahrt. Diese dauerte knapp 40 Minuten

Wie immer hatte der Leiter der Freizeitgruppe Süderelbe einen Sitzplan erstellt und "meine" Vera Burmeister war im Bus,

vorschriftsmäßig mit "Nasenpulli" und platzierte die Teilnehmer- innen auf ihre Plätze.

Alles klappte außerordentlich gut.

Frage: und war es schlimm mit "Nasenpulli" zu fahren. Einhellige Meinung : NEIN .Eine Aussage u.a. :

Lieber mit " Nasenpulli " fahren als zuhause sitzen.

Alles in allem hatten wir einen schönen Tag.

Hier ein paar Eindrücke von dieser Fahrt :

" Unser " Sven Höcker. Immer die Ruhe selbst.....

Es wurden  Abstände eingehalten  oder ein " Nasenpulli " getragen

Der Baumwipfelpfad ist ca. 750 m lang, der Aussichtsturm hat eine Höhe von 39 m zu erreichen per Treppe oder Aufzug

wir haben tolle Aussichten genossen,sogar das Wetter spielte wieder mit

Ein schöner Tag näherte sich dem Ende, natürlich nicht ohne eine Kleinigkeit im angeschlossenen Wildpark Restaurant Hanstedt gegessen zu haben.

Dankeschön an meine Teilnehmer - innen.

Es ging wieder zurück nach Hamburg.  " Lasstunsrollen " Das Motto der Busunternehmen

Ein Dankeschön an ALLE Beteiligten, an das gesamte Personal vom Baumwipfelpfad, vom Restaurant alle waren sehr bemüht uns

den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und natürlich an unseren Reisebusfahrer Sven Höcker.

Bis zum nächsten mal .

Euer Jürgen Lohse

Der Klönschnack 04.August 2020 BEENDET

Wie gewohnt fand dieser im Restaurant Wildpark Schwarze Berge statt, naja wie gewohnt natürlich nicht  Corona Auflagen mussten... und wurden erfüllt.

Die Teilnehmer-innen freuten sich ein Wiedersehen mit Freunden zu haben.

Es wurden vom Leiter der Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation weitere Ziele die in absehbarer Zeit besucht werden sollen vorgestellt.

Es wurde ausgiebig geklönt eigentlich ein  rundum gelungener Nachmittag bei Kaffee - Kuchen - Eis oder einem Mittagessen.

Eine Anmerkung von mir:

Der Klönschnack geht offiziell bis 16.15 Uhr das weiß jeder Teilnehmer ,  immer wieder  meinen einige Teilnehmer-innen

sie haben plötzlich Termine und verlassen den Klönschnack vorzeitig. Das ist für mich ein wenig unverständlich und die Arbeit die ich

für EUCH mache eben nicht von allen Wertgeschätzt wird.

Meine Lieben, das stört und ich kann mein Programm nicht ordentlich beenden.

Kaum einer verlässt ein Theater-Kino-Konzert vorzeitig, außer es hat einem nicht gefallen. Das ist ein Grund !

Das verstehe ich schon, nur das sind oft die immer gleichen die der Meinung sind komm wir gehen. Ich kann niemanden zwingen

zu bleiben, dennoch finde ich das nicht in Ordnung.

Es gibt einen Ausweg, ich habe einen anderen Termin. Das ist OK, aber dann komme ich nicht.

Auch eine Lösung, ich gehe in einer der zahlreichen Pause....ohne große Verabschiedungszeremonie

Denkt mal darüber nach. Vielen Dank

Euer Jürgen

PS: DAS GILT NUR FÜR GANZ WENIGE TEILNEHMER-INNEN !!!!Aber die stören den gesamten Ablauf

Am 20.8.2020 geht es zum Grillen nach Hollern / Twielenfleth.         BEENDET

Auch dieser Betrag  von 30.-- p.P wird von mir BAR im Bus kassiert, bitte passend bereit halten. Danke

Anmeldungen sind noch bis zum 12.August 2020 möglich. Telefon: 040 / 702 52 77 Jürgen Lohse

Treffpunkt : SEZ ( SüderelbeEinkaufsZentrum) Ausgang Nord, ggü. S-Bahn Ausgang )

Zeit : 11.45 Uhr Durch Umbauarbeiten am Bahnhof Neugraben ist nicht sicher ob wir dort einsteigen,daher bitte unbedingt pünktlich am

Treffpunkt sein.

Alle Angaben haben Gültigkeit, sollten Sie sich unsicher sein rufen Sie mich gerne an : 040 / 702 52 77 Jürgen Lohse

Kostenloser Abmeldetermin bis zum : 10.August 2020 danach kann ein Ersatzteilteilnehmer gestellt werden, bzw. der Betrag von 30.-- p.P wird fällig !

Hier ein kleiner Bericht von diesem Tag :

Wie immer alle waren pünktlich an unserem Treffpunkt SEZ, nachdem alle einen Sitzplatz im Reisebus von der Firma Höcker - Tours eingenommen

hatten, wurde kurz noch der Beitrag vom Leiter der Freizeitgruppe Süderelbe ( nach Vorschrift mit Maske ) kassiert und es ging pünktlich um 12.00 Uhr

los in Richtung Hollern / Twielenfleth in das Restaurant Auszeit. Das erreichten wir auch sehr pünktlich, das Restaurant hatte sich auf Regen eingestellt, der

natürlich ausfiel, aber alles klappte herrvoragend. Es gab nur positive Meinungen, das Buffet war wieder (letztes Jahr waren wir auch dort ) sehr gut und

umfangreich. Alle waren zufrieden. Einige machten noch einen kleinen Deichspaziergang ( Verdauungsgang ). Um 15.30 Uhr hieß es Abschied nehmen

vom Restaurant Auszeit  ein kleiner Halt wurde noch im Obsthof Matthies gemacht. Gegen 17.15 Uhr waren wir wieder in Hamburg - Neugraben.

Auch der 2. Klönschnack in der Corona Zeit wurde erfolgreich abgehalten.

46 Teilnehmer nahmen daran teil und freuten sich auf Gespräche untereinander. Selbstverständlich wurden die Corona Regeln eingehalten.

Am 10. September 2020 ging es nach Travemünde  BEENDET

Pünktlich wie immer waren alle Teilnehmer-/innen erschienen. Jeder freute sich auf eine kleine

Tagesreise.

Nachdem alle ihren Sitzplatz hatten und einige organisatorische Dinge erledigt waren setzte sich

der Reisebus pünktlich um 10.00 Uhr in Bewegung Richtung Travemünde. Eine angenehme kurz-

weilige Fahrt ohne Stau nach Travemünde. Sven Höcker und ich hatten beschlossen an der Haltestelle

Priwall Fähre zu halten.

Auch ein Erlebnis der besonderen Art möchte ich hier erzählen, es bildeten sich schnell Gruppen,auch ich

hatte eine kleine Gruppe 6 Personen um mich, dafür brauchten wir Fahrkarten für die Fähre, die konnten

am Automaten oder im Fährbüro gekauft werden, ich entschied mich für das Fährbüro, ein überaus freundlicher

Mitarbeiter vom Fährbüro sagte mir ,nehmen Sie eine 6er Karte, auch für die Personenfähre vom Priwall zum

Anleger Travemünde das ist günstiger, er erklärte mir genau wie die Fahrkarten entwertet werden, wirklich sehr freundlich, gab mir

dann auf den Weg wenn Sie auf dem Priwall sind, gleich links am Wasser gehen ( Hinweisschilder gibt es auch, nur

die zeigen einen anderen Weg an ) Kurz und gut, so einen freundlichen Mitarbeiter findet man in diesen Zeiten selten

Vielen Dank.

Dann spazierten wir am Yachthafen vorbei, über die Neue Promenade, zwischendurch gab es ein Fischbrötchen, das war

übrigens sehr gut und der Verkäufer auch sehr freundlich. Es geht doch !

Das wir gutes,warmes Wetter hatten versteht sich von selbst.......Wenn Engel reisen.

Jetzt ging es mit der Personenfähre über die Trave zum Anleger Travemünde, hier machten wir noch einen Bummel

über die Travemünder Promenade.

Um 15.00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen im Hotel Maritim. Gegen 16.00 Uhr ging es zu Fuß Richtung Bahnhof Travemünde

wo uns unser Reisebus wieder abholte und es ging wieder Richtung Hamburg

Um einen Stau zu umgehen fuhren wir über die Köhlbrandbrücke, zuvor konnten wir noch einen Blick auf die "Peking"

werfen.

Alles in allem waren sich alle einig, wieder einmal ein gelungener schöner Tag

Ich sage DANKE an meine Teilnehmer-/innen und an unseren immer umsichtigen Reisebusfahrer Sven Höcker

Auf der Priwall Fähre

wir erkunden den Priwall

Hier im Maritim Hotel werden wir zu Kaffee u.Kuchen erwartet     ,

Yachthafen Priwall                                                                           Neue Bauten auf dem Priwall

Yachthafen Priwall

Fisch macht schlau .... Na denn                            oder    Ein Wochenende ohne Fischbrötchen ist vielleicht möglich aber sinnlos

Wir sind wieder in Travemünde zurück vom Priwall

auf den Weg zur Kuchenschlacht im Maritim

Alle waren froh wieder einmal unterwegs zu sein                                    Es geht zurück nach Hamburg

Reisebericht : Reise Friedrichroda / Thüringen vom 20.9. - 24.9.2020     BEENDET

1. Tag 20.9.2020 Anreise nach Friedrichroda

Überaus pünktlich waren die Reisegäste die am Harburger Bahnhof den Bus enterten

Das nächste Ziel: Heidrand......ich musste den obligatorischen Sekt einladen und meinen

Freund Günther der sein Auto hier geparkt hatte und natürlich meine Frau und ich wollten auch mit.

Ca. 8.20 Uhr sollte der Bus bei mir sein, 8.10 Uhr ich schaute mal nach.....oh Schreck der

Sekt war weg......stand schon abholbereit auf dem Weg....ich guckte noch einmal, der Bus

war schon da und Sven hatte den Sekt schon eingeladen, wir haben den Bus nicht gehört...Ja Ja es knackt hier und da

und auch das Gehör war schon besser.

Ruck Zuck waren die Koffer eingeladen

und es ging zum: Am Neugrabener Markt, Hallenschwimmbad

Auch hier waren alle am Abfahrtsort, wobei ich vorher noch einen Anruf erhielt : Hier am SEZ

SüderelbeEinkaufsZentrum, Ausgang Nord steht niemand....tja wenn nicht zugehört wird, aber auch

dieser Reisegast war rechtzeitig am richtigen Abfahrtsort.

Pünktlich um 8.30 Uhr ging es dann Zur Autobahn A 7, unser erster Halt: Raststätte Allertal, hier gab

es dann wie gewohnt unser Frühstück  2  1/2 Brötchen mit Belag. ( 1 Käse, 1 Wurst ) und Kaffee oder

Tee, am Rande sei erwähnt: Der Kellner wunderte sich wie schnell die Brötchen untereinander getauscht

wurden, der eine hatte plötzlich 3 Käsebrötchen oder 2 mit Wurst, das hatte der Kellner so auch noch nicht

erlebt. Unsere Freizeitgruppe ist eben anders....aber immer freundlich und nett.

Nach dieser Pause ging es zügig weiter, ohne Vorkommnisse erreichten wir Göttingen, wo unser nächster

Stop eingelegt wurde

Hier gab es das berühmte 3 Gänge Menue: Bockwurst,Brot,Senf

Um ca. 16.00 Uhr waren wir in Friedrichroda im Berghotel Ahorn,

dabei war es für einige etwas schwierig

den Koffer in die Rezeptionshalle zu bekommen. Grund: Eine lange Treppe, zwar mit Rampe aber das ist

keine gute Lösung. Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden (  mit Gebühr ) einen Koffer Abholdienst

vom Bus bis zur Rezeptionshalle, bzw. bis in das jeweilige Zimmer anzubieten.

Nun, auch das wurde überstanden. Schließlich heißt unser Motto:

Wir sind eine Gruppe und einer hilft dem anderen. Das klappte sogar .DANKE an alle Helfer /gilt auch für den

Rückreisetag.

Eine Zwischenbemerkung :

Hier an dieser Stelle möchte ich über das Essen zu berichten. Alles klappte hervorragend, Abendessen als

Buffet, eine wirklich sehr große Auswahl jeden Abend, für jeden Geschmack gab es etwas.

Morgens auch Buffet, auch hier blieben keine Wünsche offen, ob Aufschnitt , viele Käsesorten,Brot, Brötchen

Marmeladenvielfalt, Rührei, gekochte Eier, Müsli, sämtliche Kaffee-Teesorten und und und. Wirklich gut.

Auf Nachfrage hat jeder Reisegast nur Lob ausgesprochen. Auch das gesamte Personal war immer hilfsbereit

und sehr freundlich. Vielen Dank.

Den Nachmittag verbrachten die meisten auf einer großen Terrasse und gönnten sich ein oder zwei Bier, auch

einen Schnaps oder Kaffee.

2. Tag  21.9.2020

Natürlich hatten wir schönes, SUPER Wetter

So begann dieser Tag

Jetzt gab es  die morgendliche Stärkung: Brötchen ,Rührei, Kaffee und noch ein Brötchen mit

Erdbeermarmelade und eins mit Nutella ein Stück Rührkuchen, das war mein Frühstück !

Danach begann die Rundfahrt durch den Thüringer Wald. Eine wunderschöne Gegend........

Auch das Glaszentrum Lauscha wurde besucht

Ein interessanter Vortrag über die Glasbläserer im Glaszentrum -Lauscha wurde uns

geboten, wir konnten dabei sein wie Gläser aus einem Klumpen Glas hergestellt

wurden, das ist ganz viel Arbeit die sich auf die berechtigten Preise niederschlagen.

Viele Teilnehmer kauften dann auch  hier schon für Weihnachten ein.

Ein breites Sortiment gibt es hier zu kaufen.

Weiter geht es zum Rennsteig, wie, was Rennsteig was ist das :

Ein ca. 170 Km langer Wanderweg. Auch ein Lied komponiert von Herbert Roth

das Rennsteig Lied gibt es.

Ein Gedenkstein am Rennsteig für Herbert Roth

Geboren in Suhl am 14.12.1926  Gestorben in Suhl 17.10.1983

Eigentlich war Herbert Roth Friseur im väterlichen Frisiersalon,doch sein Herz gehörte

der Musik,  1948 bestand er die Friseur Meisterprüfung, trotzdem gründete er

1950 die " Suhler Volksmusik " sein großer Erfolg war sicherlich das Rennsteiglied,

immer noch die heimliche Hymne des Freistaates Thüringen

Hier wurden wir "ausgesetzt " um einen KM langen Marsch zu machen um wieder zu

unseren Bus zu kommen.

Unser Busfahrer hat gesagt wir brauchen Bewegung und weg war er..............

Hier die Wanderer. Wir müssen den Bus wiederfinden

Vollkommen erschöpft haben wir unseren Bus wieder entdeckt und machen ein

Gruppenfoto. Naja, wir sind rund 1,0 Km gelaufen. Das haben wir locker geschafft.

Jetzt geht es weiter nach Oberhof

Wir sind in Oberhof

Oberhof ist als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Viele populäre Sportarten werden hier ausgeführt,

dazu gehören Biathlon, Rennrodeln, Bobsport, Sprungschanzen  u.v.m

Auch ist Oberhof ein beliebtes Ziel für Touristen, die Einwohnerzahl 2019 : 1.650 Einwohner. Im Jahre 2019

kamen ca. 132.000 Besucher ( Quelle Wikipedia )

Einfach schön

Hier Sprungschanzen in Oberhof. Dieser Sport ist nicht für Jedermann geeignet.

Bei herrlichen Sonnenschein und ein Eis lässt es sich aushalten

Danach gab es eine kleine Überraschung. Die Fahrt ging zum Werksverkauf der Firma

STORCK KG.

So richtig wollte eigentlich keiner kaufen, aber dann.....Vollbepackt kamen die meisten

Teilnehmer mit gefüllten Taschen wieder in den Bus. Schokolade, Schokolade ohne Ende

Man(n) Frau sollte nie ohne eine Tasche unterwegs sein. Irgendetwas läuft einem immer

über den Weg. Das Geld muss schließlich in Umlauf gebracht werden. Nun es hat auch

Spaß gemacht.

Den Abschluss der heutigen Rundreise war der Besuch des Brauhauses Friedrichroda,

Zuerst bekamen wir eine Führung durch das kleine Brauhaus, lt. Aussage des

Braumeisters die kleinste Brauerei Thüringen.

Natürlich gab es anschließend das Beste: Freibier ,das wurde im angeschlossenen

Historischen Restaurant Anno 1895 ausgeschenkt. Jeder Teilnehmer bekam ein Helles

und ein Dunkles Bier. Hmm  .....hat geschmeckt.

Hier erklärt uns der Braumeister den Werdegang eines Bieres

Das Historische Gasthaus

Der harte Kern sagt Prost, denn nur 11 Teilnehmer nahmen an der Brauereiführung teil.

Der Genießer ..... Allen hat es geschmeckt und wir hatten Spaß

3. Tag  22.9.2020

Heute geht es zur Marienglashütte

Die Marienglashütte ist ein ehemaliges Bergwerk, hier wurde von 1778 bis 1903 Gips abgebaut.

Die Kristallgrotte wurde 1778 entdeckt. Gipskristalle bis zu 90 cm sind hier zu bewundern u.v.m

Alle freuten sich auf diesen Besuch.Fröhlich stiegen wir am Parkplatz aus dem Bus und marschierten

Richtung Eingang Marienglashütte, hier angekommen alles zu. GESCHLOSSEN

Seltsam, dann  hörten wir von einem beauftragten der Marienglashütte es ist geschlossen weil eine

Mitarbeiterin sich mit C...... infiziert hat. Naja, da ist nichts zu machen. Schade.

Der Mitarbeiterin wünschen wir schnelle Genesung.

Nun musste schnell umgeplant werden, ursprünglich sollten wir mit der Thüringer Waldbahn

um 10.01 Uhr fahren, es war jetzt kurz vor 9.00 Uhr, die nächste Bahn fuhr um 9.01 Uhr

Wir schafften es zur Haltestelle die sich ganz in der Nähe des Parkplatzes befand und pünktlich

mit der Thüringer Waldbahn um 9.01 Uhr die Fahrt nach Gotha antreten konnten.

Hier die Thüringer Waldbahn                                                       Es geht durch viele Waldgebiete

Da die Marienglashütte ausfallen musste, erklärte sich unser Reiseleiter bereit eine Außenführung durch das Schloß Friedenstein in Gotha

zu machen.

Auf geht`s                                                                                Schloß Friedenstein

Das Schloß Friedenstein wurde ab 1643  in 12 Jahren von Herzog Ernst I von Sachsen-Gotha,übrigens das größte frühbarocke

Schloss Deutschlands

bauen lassen und gibt ihm den Namen :

Friedenstein . Der Name hängt mit dem Dreißigjährigen Krieg zusammen der im 17.Jahrhundert tobte.

Quelle: Broschüre Schloss Friedenstein/Gotha

Schloß Friedenstein                                                 Blick vom Schloßhof auf Gotha

Ein Haus mit aufgemalten Fenstern. Warum ?                                   Hier noch einmal ein Blick auf einen Teil von Gotha

Nach diesen Ausflug in das Außengelände des Schloß Friedenstein geht es jetzt weiter Richtung ERFURT

Erfurt wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter eine der größten deutschen Städte.Berühmt

war auch die Erfurter Universität (1392 - 1816 ) Hier studierte und lehrte u.a. Martin Luther.

Einzigartig ist die mit Häusern bebaute Krämerbrücke in Europa

Heute ist ERFURT Landeshauptstadt Thüringens.

Noch eine kleine Geschichte:

Da die Marienglashütte leider ausfallen musste, hat unser Busfahrer Sven Höcker beschlossen, jeder der

wollte bekommt in ERFURT eine Original Thüringer Bratwurst. Eine tolle Geste. Danke dafür.

Hier unser Grillmeister, ein Virtuose am Grill. Blitzschnell drehte er die Würstchen beidhändig mit Gabeln um. Einfach sehenswert.

Dann erzählte er noch nebenbei fast seine ganze Lebensgeschichte auch das er eigentlich aus Flensburg stammt. Unglaublich

Der Stand befindet sich auf dem DOMPLATZ /ERFURT

Allen hat die Original Thüringer Bratwurst gemundet. Unser Dank geht an SVEN HÖCKER. Es hätte nicht nötig getan, aber wir haben

uns trotzdem gefreut.

Nun ging es zum Stadtrundgang durch Erfurt, natürlich durfte die Krämergasse und Krämerbrücke nicht fehlen. Klar haben wir viel

gesehen aber nicht alles kann hier gezeigt werden.

Reisen Sie. Am besten mit dem Bus, Sie sehen viel, haben nette Unterhaltung und Spaß

Wir als Gruppe sowieso.

Hier noch ein paar Bilder von Erfurt

Nun ja: Sie hat gesagt BIER oder ICH. Manchmal vermisse ich SIE

Krämerbrücke                                                   Vor einigen Jahren war ich schon einmal mit meiner Gruppe in Erfurt,diesen

Laden gibt es immer noch.

Viele Linkshänder sind künstlerisch sehr begabt, auch sagt man     Sprüche:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt

sie sollen sehr klug sein. (oft )                                                    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem

Besten zufrieden.

Erfurt hat die modernste Straßenbahn Europa`s                             Der DOM in Erfurt

Bei schönstem Wetter,Sonne,bis zu 28 Grad Wärme konnten wir bisher alles abfahren,ablaufen und besichtigen.Das hat Spaß gemacht.

Wie bei allen Reisen die ich mit meiner Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation mache ( www.hamburg-neugraben.org ) gibt

es an einem Tag während der Reise einen kleinen Sekt Umtrunk. Wie auch bei dieser Reise .....................

"Unser" Sven Höcker als Barkeeper                                             Meine stets freundliche ruhige "Chef-Sekretärin" Der ruhige Pol !

Wir sind eine Gemeinschaft ob auf Reisen Tagesfahrten oder oder ..!      Blick vom Parkplatz auf das AHORN Berghotel Friedrichroda

Der Staub vom Tage muss weggespült werden.....Mit Erfolg ...... dank Bier

4.Tag  23.9.2020

Heute geht es nach Rudolfstadt, das Residenschloss Heidecksburg,in das Schillerhaus Rudolfstadt und in

die Thüringer Bauerngärten

Wir sind in Rudolfstadt angekommen                                 Es ist zwar ein wenig umständlich mit Maske, aber nicht so schlimm

Motto: lieber mit Maske fahren als zu Hause sitzen

Residenzschloss Heidecksburg                                                           Blick auf Rudolfstadt

Von der Schlossanlage gibt es herrliche Ausblicke in das Saaletal. Im Schloss gibt es ein sehenswertes Museum,außerdem die

Ausstellung " Rocco en miniature."

Wie in vielen Schlössern,Burgen,Museen usw. ist meistens das fotografieren verboten oder mit Auflagen verbunden,daher gibt es

keine Innenaufnahmen.

Noch ist unser Ausflug an diesem Tage nicht beendet, es geht noch in die Thüringer Bauernhäuser in Rudolfstadt

mehr Informationen unter : www.rudolfstadt.de

Aber natürlich habe ich auch von dort ein paar Bilder mitgebracht

Das war ein kleiner Auszug aus den Thüringer Bauernhäusern.

Auch dieser Tag war ein Erfolg, viel gesehen, es hat wieder Spaß gemacht und nach dem Abendessen ging es zum Abschluss wieder

in die Hotelbar.

24.9.2020 Wir müssen Friedrichroda und das AHORN BERGHOTEL Friedrichroda verlassen. Jede Reise hat ein ENDE auch diese !

Um 8.30 Uhr pünktlich verlassen wir das Hotel. Alle haben die Zimmerkarten abgegeben,

alle haben an der Rezeption ihre Getränke die auf die Zimmer Nr. geschrieben wurden bezahlt.

Alles in Ordnung.

Auf zurück in die schönste Stadt der Welt HAMBURG

Vorher geht es aber noch auf die Wartburg in Eisenach. Da einige schon mehrmals die Wartburg besucht haben, wollten wir eigentlich

uns die Stadt Eisenach ansehen. ABER....wir fahren am Stadtschild Eisenach vorbei und......es regnet wie aus Eimern. Nun gut, dann doch

auf die Wartburg. Wir sind auf dem Parkplatz der Wartburg.....strahlender Sonnenschein. Es sollte nicht sein das wir Eisenach besuchen.

Bestes Wetter und schöne Aussichten

Leider gibt es zur Zeit keine Führungen auf der Wartburg wegen C.......... Stand: 24.9.2020

Unser Bus wartet auf uns. Aber nach ungefähr je 140 Stufen rauf und runter müssen wir uns erholen, wobei, es gibt einen Shuttle Dienst

der die nicht so gut zu Fuß sind vom Parkplatz nach oben bringt. Aber einige haben es gewagt (ich auch ) die Stufen zu bewältigen

Ab und weg. Hamburg ruft                                Wir sind am Abfahrtsort angekommen. Am Neugrabener Markt, Hallenschwimmbad

Wir waren mit Pausen von 8.30 Uhr Abfahrt, Ankunft 17.45 Uhr unterwegs.

Diese Reise verlief ohne Zwischenfälle.

Ich sage DANKE an:

An Sven Höcker, von der Firma Höcker Tours. Immer ein Spruch auf den Lippen. Seine Fahrweise lässt die Gäste sogar im Bus

schlafen.

An das gesamte Hotelpersonal vom AHORN Berghotel / Friedrichroda alle waren immer sehr freundlich und hilfreich. Das Morgen-und

Abendbuffet war sehr reichlich und gut. Wer nichts gefunden hat, dem war nicht zu helfen.

An unseren Reiseleiter Michael der uns 3 Tage begleitete und uns mit vielen Information versorgte.

Insbesondere an meine Freizeitgruppe die sich untereinander sehr gut verstanden haben, alles lief harmonisch ab.

Ein dickes Lob an EUCH ALLE.

Ich hoffe, wir können noch einige Reisen/ Tagesfahrten/ Besichtigungen / Ausflüge machen