Besuch in der ältesten Fischbratküche Hamburg`s

Wir, die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation sind  seit einigen Jahren Gast in der Fischbratküche, der 1. Besuch entstand durch einen Bericht in der Hamburger Morgenpost, in diesem Bericht wurde geschildert wie die Fischbratküche Veddel durch umfangreiche Straßen- bzw. Bauarbeiten um das Überleben kämpfte, jeder der kann, sollte mit seinem Besuch die Fischgaststätte unterstützen. Kurz und gut, die Freizeitgruppe Süderelbe war dabei.



Hier noch ein kleiner Bericht über die Gründung und was alles so passierte:


Die Veddeler Fischbratküche wurde am 15.Dezember 1932 eröffnet. Auch eine Besonderheit gibt es in dieser , der ältesten Fischbratküche Hamburg`s, Fischmesser waren zu dieser Zeit nicht käuflich zu erwerben oder einfach zu teuer ! Daher kommt die Tradition, die bis heute gepflegt wird. In der Veddeler Fischbratküche wird mit 2 Gabeln gegessen.

Durch Bombenangriffe 1943 wurden viele Gebäude im Veddeler Norden zerstört, doch die Geschäftsleute auf der Veddel ließen sich nicht entmutigen und errichteten ihre Geschäfte in Holzbaracken neu.

Der heutige Gastraum der Veddeler Fischgaststätte war ein solches Ersatzgebäude und ist bis heute im Original-Erscheinungsbild von 1943 genauso erhalten.

Auch die Sturmflut am 17. und 17.Februar 1962 richtete großen Schaden an. Der Gastraum stand ca. 2 m unter Wasser.daran erinnert noch heute die Markierung an der Säule in der Mitte des Gastraumes. Trotz allem, nur wenige Wochen nach der Sturmflut wurde die Veddeler Fischgaststätte wieder eröffnet.

Übrigens der in den 1920 Jahren erbaute, nun etwa 100 Jahre alte Ofen ist das Herzstück der Gaststätte und damals wie heute Garant für den einzigartigen Backfisch Geschmack.


Am 08.und 15. März haben wir die Fischgaststätte wieder besucht. Der Service schnell und immer freundlich. Tja, und über den Geschmack lässt sich nicht streiten. Einfach lecker und gut.


Unser Ziel am 08.März und 15.März 2023:


             

 Unser Ziel: Veddeler Fischgaststätte am 08.und 15.03.2023

                   


             


                                                             Wie immer, es hat gut geschmeckt . Wir kommen wieder...........................


1 Woche später am 15.März 2023 waren wir mit der 2. Gruppe im Fischrestaurant Veddel wieder zu Gast.     

Wie immer sehr freundliches Personal und sehr schnelle Bedienung, ohne Ausnahme hat es allen sehr gut geschmeckt. Gerne wieder !

         


          Hier unser Gastgeber und Inhaber:


          Christian Butzke ( Veröffentlichung wurde genehmigt ) Danke für das nette Gespräch.

         

                                                                     


        

           Hier die 2.Gruppe am 15.03.2023   Leider waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle vor Ort


                                                     








 







                                         



                                                     



                                                                                             Mook wie gern

 

Nach oben