14.9.2022 Tagesfahrt nach Schönberg Nähe Kiel

Heute geht unsere Fahrt nach Schönberg in Schleswig/Holstein. Eine Fahrt in die Vergangenheit. Viele unserer Teilnehmer kennen noch die Straßenbahnen in Hamburg, auch Oberleitungsbusse kurvten durch Hamburg-Harburg. Hier in Schönberg fahren historische Fahrzeuge aus Hamburg,Hannover,Berlin,Braunschweig und Kiel aus den Baujahren 1894 bis 1975. Nostalgie ist angesagt und manch ein Teilnehmer konnte dazu eine Geschichte erzahlen.

 Herr Schulze-Hagenest, der uns nicht nur die Geschichte des Historischen Eisenbahnbetrieb erklärte, sondern die Straßenbahn auch fuhr und viele Fragen beantwortete, war eine Bereicherung dieses Tages. Vielen Dank dafür.

Heute gibt es  immer noch Straßenbahnen, sehr moderne zB. in Bremen/Leipzig uvm. Nur in Hamburg gibt es keine Straßenbahn mehr

Von dieser Tagesfahrt gibt es  auch Bilder




 Gleich geht es durch den Elbtunnel       Hier ist unser Ziel                                  Ein erster Eindruck                           Das ist schon moderner Linie 2 Hamburg


 

  

 Wir sind allerdings mit einem Triebwagen aus dem Jahre 1946 und Anhänger aus dem Jahr 1936 gefahren                Haltestelle: Museums Bahnhof 


 Im 3. Bild ist ein Schaffner zu sehen, dieser hat lange in Hamburg mit seinen Eltern gelebt und war von Kindheit an von den Straßenbahnen in Hamburg

 fasziniert und hat uns seine Geschichte erzählt wie er hier nach Schönberg kam und Schaffner ehrenamtlich wurde, wie alle Mitarbeiter des Historischen Betriebes

 , Staatsbürgerschaft Däne. Auch dieser Mitarbeiter hat uns launig unterhalten. Danke.

 


   



 Arbeitsplatz des Straßenbahnfahrers               Jeder genießt die Nostalgiefahrt             Auch ich                                     Betriebshalle


 


 Hier noch einmal der karge Arbeitsplatz         Gertie und Helma schwelgen in Erinnerung   Mit Leib und Seele ehrenamtlich dabei: Herr D.Schulze-Hagenest


 Natürlich haben wir noch mehr gesehen und erlebt, das hier war ein kleiner Eindruck was die Besucher erwartet.

 Wer sich für Straßenbahnen interessiert sollte auf jeden Fall einmal mit einer Historischen Straßenbahn in Schönberg / SH fahren.

 Ein lohnenswerter Besuch. 



 Anschließend ging es nach Laboe, die Freizeit wurde zum Eis essen,  Mittagessen genutzt oder das Marine Ehrenmal wurde besucht, auch ein U-Boot gibt

 es hier zur Besichtigung.


 


 


  Ein schöner Tag näherte sich dem Ende, natürlich gibt es noch ein Gruppenbild ( leider waren noch nicht alle vor Ort )


 


 Vielen Dank an alle die uns diesen Tag ermöglicht haben. Wir hatten viel Spaß. Unser Motto: 

Immer gut gelaunt unterwegs


Nach oben